AllgemeinBischof Nikolaus aus Schokolade in der Landsberger Zuckerdose

Zu allererst: nein, wir möchten hier kein Weihnachtsmann-Bashing betreiben. Es gibt absolut nichts einzuwenden gegen den Mann mit dem lockigen Rauschebart und der Zipfelmütze, ganz egal, ob er nun aus Skandinavien, Amerika oder dem Hause Coca-Cola kommen mag. Er ziert auch in der Zuckerdose Schokolollies oder Lebkuchenfiguren – trotzdem haben wir uns auch in diesem Jahr wieder dazu entschieden, den klassischen Schoko-Nikolaus als „echten“ Bischof Nikolaus anzubieten:

  • mit roter Mitra, der bischöflichen Kopfbedeckung
  • mit Bischofsstab
  • mit einer Gabe für die (armen) Kinder, um die er sich der Legende nach besonders kümmerte

Warum?

Die Landsberger Zuckerdose ist ein lokaler Süßigkeitenladen, der sich vor allem der Nostalgie und dem Besonderen verschrieben hat – das schließt den Schoko-Weihnachtsmann, wie er palettenweise angeboten wird, quasi direkt aus. Produkte, die es so nicht überall gibt, die möchten wir euch anbieten – und ein solches ist auch der „echte“ Bischof Nikolaus von Myra aus feiner Confiserie-Schokolade: ein klassischer Schoko-Nikolaus, wie er der Tradition entspricht.
Ob der sich den Platz im Säckchen mit Mandarinen, Nüssen oder seinem Kollegen Weihnachtsmann in Staniolpapier teilt, ist dabei doch völlig nebensächlich 😉

Genießt die Adventszeit und feiert ein schönes Nikolausfest!